Account

Wie und wo bekomme ich einen Useraccount?

Ein Anrecht auf einen zentralen Account haben alle an der MU-Leoben inskribierten Studierenden.

Die Anlage des Accounts erfolgt von den Studierenden in Eigenregie im MUonline Portal mittels PIN-Code und ist für Erstinskribierende erst nach Rückmeldung der Bezahlung des Studienbeitrages durch das Bundesrechenzentrum möglich; dies dauert im Normalfall 1-2 Wochen. Den PIN-Code erhalten Sie im Study Support Center

Mit dem Account erhält jeder Studierende einen täglich gesicherten Speicherplatz (derzeit 2 GB) am Studentenserver zur Verfügung gestellt. Dieser dient zur Speicherung von E-Mails, einer persönlichen Homepage und persönlichen Daten. Ein Zugang zu diesem Speicherplatz ist per FTP oder Netzlaufwerkverbindung (nur innerhalb des MUL Netzwerkes und per VPN) möglich. 

  • Die Änderung des Passwortes ist nur im MUonline System möglich.
  • Passwörter müssen mindestens 6 Zeichen umfassen.

Genutzt werden kann der Account für folgende Studierendenservices:

  • MUonline
  • E-Maildienste
  • Zugang zu den Infoterminals
  • Zugang zum Universitätsnetz im Studentenheim
  • FTP-Server der Studierenden
  • WLAN der Universität
  • VPN-Zugang
  • EduRoam
  • u:book Bestellungen
  • Persönliche Homepage
  • Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie sich im Study Support Center einen neuen PIN-Code holen und damit im MUonline System ein neues Passwort setzen.

username = mMatrikelnummer

  • Sie erhalten mit der Erstanmeldung in MUonline automatisch eine Emailadresse zugeteilt. Wie sie lautet, sehen Sie auf Ihrer Vistenkarte in MUonline unter 'Accountstatus'.
  • Dort können Sie auch in Eigenregie eine Wunschadresse unter 'Dienste bearbeiten' vergeben. Bitte verwenden Sie für die Kommunikation mit Personen ausserhalb der MUL im eigenen Interesse die Wunschadresse. Diese können Sie jederzeit selbst abändern, falls Sie mit der Zeit zu viele unerwünschte Nachrichten von Mailinglisten, Newsletter usw. erhalten.