PC Ausstattung

Bürokommunikations- und Automations-Arbeitsplätze (BKuA) werden vom ICT bereitgestellt und serviciert.

Beim ICT Standard-Arbeitsplatz hat man die Wahl zwischen einem Stand-PC (Intel i5, 16 GB RAM, 1 TB SSD) oder einem entsprechenden Notebook (14", Intel i5, 16 GB RAM, 1 TB SSD) mit Dockingstation. Generell gilt, dass der ICT nur jene Hersteller einsetzt, welche Vor-Ort Support anbieten.

 

Ein Poweruser ist ein wissenschaftlicher EDV-User, der neben den Standard BKuA EDV-Komponenten des Officeusers ein breites Spektrum von wissenschaftlichen Programmen auf seinem EDV-Arbeitsplatz betreibt und hohe Anforderungen an Hardware, Vernetzung und Clustering hat, bis hin zum Einsatz von teuren Hochleistungsrechnern.
Das Hardwarespektrum reicht von OfficeUserPC, über hochwertige Workstations bis hin zu Notebooks.

  • Betriebssystem: Microsoft Windows
  • Für die OfficeUserPC nahen Hard- und Softwarekomponenten gelten die generellen ICT Leistungskriterien.
  • Die Installation und das Update von speziellen Hard- und Softwarekomponenten kann nur in engster Zusammenarbeit mit dem Wissenschafter (Arbeitsplatzinhaber) erfolgen.
  • Die Arbeiten sind zu planen und unterliegen keinem kurzfristigen ad hoc Auftrag.
  • Microsoft Windows 11
  • Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021
  • 7-Zip
  • Adobe Acrobat Reader
  • Cisco Jabber
  • Google Chrome
  • IrfanView
  • HCL Notes 11.x
  • Mozilla Firefox
  • SAP GUI
  • VLC Player

Betreuung

Die Betreuung erfolgt während der Betriebszeit von Montag - Donnerstag • 08:00 - 12:00 Uhr und 12:30 bis 16:00 Uhr und Freitag • 08:00 - 14:00 .

  • Über 900 Verwaltungs- Sekretariats- und Studenten PCs
  • 45 Hörsäle & Seminarräume
  • Über 1500 IP-Telefone
  • Terminals in der Studien und Prüfungsabteilung für Kartenverlängerung
  • Bibliothek und Fachbibliothek

Die Servicierung ICT-fremder Komponenten gehört nicht zum Leistungsumfang des ICT. Nach Maßgabe der Ressourcen können Arbeitsstunden gegen Gebühr in Anspruch genommen werden! Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren ServiceDesk!