Microsoft Office 365 A3
Mitarbeiter an der Montanuniversität Leoben haben die Möglichkeit Microsoft Office 365 A3 kostenlos zu beziehen und dieses auf universitären Geräten zu nutzen.
In Microsoft Office 365 A3 sind neben der Webversionen von Word, Powerpoint, Excel, OneNote und Outlook auch folgende Desktopapplikationen für PC und Mac enthalten:
- Microsoft Outlook
- Microsoft Word
- Microsoft Excel
- Microsoft Powerpoint
- Microsoft OneNote
- Microsoft Teams
- Microsoft Publisher (nur PC)
- Microsoft Access (nur PC)
Die Desktopapplikationen von Office können auf bis zu fünf PCs oder Macs installiert werden. Ebenso können die Office-Apps auf bis zu 10 Endgeräten (5 Tablets, 5 Smartphones) pro Benutzer installiert werden.
Rufen Sie die Website: https://www.microsoft.com/de-at/education/products/office auf. Geben Sie im Feld "E-Mail Adresse Ihrer Bildungseinrichtung eingeben" Ihre Bediensteten E-Mail Adresse ein. Danach wählen Sie "I'm a teacher" aus.
Hinweis: Verwenden Sie zur Registrierung Ihre E-Mail Adresse laut MuOnline. Die Verwendung einer Alias E-Mail Adresse, Mail-In Adresse bzw. einer Mail-Verteilerliste ist nicht gestattet. Jene Accounts werden gesperrt!
Nun wird nach Eingabe der persönlichen Daten und Verifikation Ihrer Bediensteten E-Mail Adresse der Office 365-Account erstellt.
Sie befinden sich nun in der Hauptansicht wo Sie nun mit den Webapplikationen arbeiten bzw. die Desktopapplikationen herunterladen können.
Der Office 365 Account ist während Ihres Dienstverhältnisses an der Montanuniversität gültig. Bei Beendigung des Dienstverhältnisses erlischt die Berechtigung zur Nutzung des Accounts. Der Account wird mit Beendigung des DV gelöscht, etwaige Daten in OneDrive sind davon ebenso betroffen.
Die Aktivierung von Microsoft 365 Apps erfolgt automatisch, wenn Sie Microsoft 365 Apps zum ersten Mal ausführen und sich mit Ihren M365 Zugangsdaten angemeldet haben. Zur Aktivierung ist eine Internetverbindung erforderlich.
- Mindestens einmal alle 30 Tage müssen Sie eine Verbindung mit dem Internet herstellen, um den Status des Abonnements zu prüfen.
- Wenn das Gerät mehr als 30 Tage offline ist, wechselt Microsoft 365 Apps in den Modus mit eingeschränkter Funktionalität, bis Sie wieder eine Verbindung mit dem Internet herstellen.
- Im Modus mit eingeschränkter Funktionalität bleibt Microsoft 365 Apps weiterhin installiert, jedoch können Dokumente nur angezeigt und gedruckt werden. Alle Funktionen zur Bearbeitung oder Neuerstellung von Dokumenten sind deaktiviert.
Sollten Sie bereits im Besitz eines Office 365 Education Accounts mit ihrer Bediensteten E-Mail Adresse sein, so müssen Sie trotzdem die gleichen Schritte wie bei der Erstanmeldung (siehe Punkt "Wie erhalten Sie Zugang") durchführen, da die Lizenz sonst nicht zugewiesen wird.